Erfolge

Produktionsauswertung

Industrielle Glasproduktion

Die Produktionsplanung einer Glashütte (Maschinenbelegung, Produktionssteuerung, Eingabeparameter, etc.) wurde auf Excel Tabellen umgestellt und die insgesamt 24 Planungstabellen wurden über VBA Applikationen miteinander verknüpft. Bei der Gesamtapplikation wurde beachtet, dass mehrere Personen zur gleichen Zeit an der Planung arbeiten. Weiterhin wurden bei der Produktionsauswertung die Sollwerte ermittelt und mit den Maximalwerten verglichen, wobei zahlreiche Sonderfälle berücksichtigt werden mussten. Die jeweiligen Durchläufe wurden unter den Flaschenproduktionsdaten abgelegt.

Realisiert mit: Microsoft Excel, VBA, Microsoft Word

 

Für die Verletzungseinträge in der Produktion wurde eine Excel Applikation entwickelt, mit der die Verbandbucheinträge für die Berufsgenossenschaft manipulationssicher eingetragen werden können.

Realisiert mit: Microsoft Excel, VBA

Abwasserdokumentation

Kläranlagen
Für die Labordaten einer Kläranlage (Gesamtkapazität ca. 250.000 Einwohner) wurde eine Applikation zur Verarbeitung von Messdaten für die Klärwerke von drei Vororten sowie für das Hauptwerk erstellt. Es wurde ein Analyse- und Visualisierungsprogramm unter Excel geschrieben, mit dem sowohl Tagesgraphiken, als auch detaillierte Graphiken von „kritischen Zeiträumen“ erstellt und als kompletter Monatsbericht elektronisch gespeichert werden können.

Realisiert mit: Microsoft Excel, VBA, Observer

Bedarfsplanung

Energieanlagenprüfung
Erstellung eines Planungsprogrammes für die konzernweite Terminplanung von Prüfungen sicherheitskritischer Anlagen der Leistungselektronik. Das Programm ist sowohl für den Vertrieb als auch für die Abwicklung der auf vier Konzernbereiche aufgeteilten Prüfplätze ausgelegt und besteht aus einer Gesamtübersicht und vier Detailansichten. Zwischen den Plänen kann navigiert werden und Prüftermine können geplant, eingetragen, verschoben und gelöscht werden. Die Datenhaltung der Prüfdaten erfolgt in einer Datenbank.

Realisiert mit: Microsoft Excel, VBA, Microsoft Access, MYSQL

Datensäuberung

KFZ Teilehandel
Reorganisation und Transformation einer Datenbank für KFZ-Teile zur Anpassung an einem Web Shop. Umbrechen der spezifischen Händlerinformationen auf den Stand der Endkunden.

Realisiert mit: Microsoft Access, PHP, MYSQL

 

Buchhandel
Erstellung einer Software zur Säuberung, Singularisierung und Einspielung der Artikeldaten auf eine Scanner-Kasse. Spezielle Überprüfungsmechanismen der EAN Nummer auf Gültigkeit und Einmaligkeit.

Realisiert mit: Microsoft Excel, VBA, Olympia

 

Chemieanlagen
Entwicklung eines Programms zur Säuberung und Singularisierung der Auftrags und Chargendaten aus der Produktion von Kleinserien im Bereich Chemie und Pharmazie.

Qualitätsmanagement

Produktion medizinischer Artikel
Zur Qualitätskontrolle wurde eine Excel Applikation entwickelt, mit welcher Reklamations- und Produktionsdaten für eine Produktgruppe oder ein einzelnes Produkt abgefragt werden können. Die Reklamationsdaten werden der jeweiligen Produktion zugeordnet und dann graphisch über den jeweiligen Produktionszeitraum dargestellt. So kann über den gesamten Produktionszyklus hinweg die jeweiligen Reklamationszahlen nach Eintrittszeit betrachten und auf neu auftretende Probleme untersucht werden. Neben der graphischen Analyse können die zusammengestellten Rohdaten für eine detaillierte Analyse der Ursachen benutzt werden.

Realisiert mit: MYSQL, Microsoft Excel, VBA

 

Auftragsverwaltung
Bei dem Projekt ging es um eine komplette Auftragsverwaltung von den Kundenkontakten über die Angebotserstellung, dem Nachfassen, der Verwaltung des Auftragseingangs bis hin zur Projektabwicklung. Die Software wurde aus einzelnen Modulen erstellt wobei eine Trennung zwischen allgemeinen Parts sowie speziellen Parts für den spezifischen Bedarf des Kunden errichtet wurde.

Realisiert mit: MS SQL, Microsoft Access, Microsoft Word, Microsoft Excel, VBA

 

Betriebssicherheit

Schifffahrt Betriebsmittelsicherheit
Konzeption und Erstellung einer Datenbank für die Überwachung von sicherheitsrelevanten Anlagen und Bauteilen zur Gewährleistung der Betriebssicherheit im Schiffs- und Hafenbetrieb.
Überwachung der Prüfungszyklen, Eskalationsstufen, Stilllegung von Anlagen, Prüfungsberichte, Mängelberichte, Überwachung der Mängelbeseitigung, Analyse typischer Mängelprobleme, Schiffssicherheit auf Nordsee, Ostsee, Rhein, Weser, Elbe, Bodensee.

Realisiert mit: MS SQL, Microsoft Access, Microsoft Excel VBA

 

Hochspannungsanlagen Betriebsmittel
Erstellung einer Datenbank zur Überwachung der Verwendung, der Sicherheit und des Einsatzstatus von Betriebsmitteln. Im Bereich von Hochspannungsprüfanlagen.

Realisiert mit: MS SQL, Microsoft Access

Personalweiterbildung

Industriebetrieb Mitarbeiterverwaltung
Für die Verwaltung von Mitarbeiterschulungen aller europäischen Betriebe eines Industriekonzerns wurde ein Applikation unter Access entwickelt, mit der die einzelnen Schulungen für Mitarbeiter gesteuert und kontrolliert werden können. Ein umfangreiches Reporting deckt auf, welche Schulungen welchen Mitarbeitern noch fehlen. Weiterhin können Weiterbildungszeugnisse ausgedruckt werden. Über eine Schnittstelle wird die Datenbank an die konzerninterne Personalverwaltung angegliedert.

Realisiert mit: Microsoft Access, VBA

 

Kleine Mitarbeiterverwaltung
Kleine Applikation für die speziellen Schulungsbelange eines mittelständischen Industriebetriebs unter Excel mit Reporting, welche Schulungen welchen Mitarbeitern noch fehlen.

Realisiert mit: Microsoft Excel, VBA

Mikro-Warenwirtschaft

Buchhandlung Rechnungslegung
Für die monatliche Rechnungslegung der unter Excel verwalteten Buchlieferungen von ca. 1500 Büchern wurde eine Excel Applikation entwickelt, die die Einkäufe den jeweiligen Kunden zuordnet und die monatlichen Rechnungen in fünf Grundformaten mit jeweiligen Individualisierungen konzerngerecht erstellt.

Realisiert mit: Microsoft Excel, VBA

 

Ausbau Warenwirtschaft
Ein bestehendes Rechnungslegungsprogramm für 8 verschiedene Kundengruppen wird um Tagesrechnungen und weitere Bestandteile zu einer Warenwirtschaft erweitert.

Realisiert mit: Microsoft Excel, VBA

 

Abonnement Verwaltung
Erstellung einer Software zur Verwaltung von regelmäßigen und unregelmäßigen Abonnements für Kunden.

Realisiert mit: Microsoft Excel, VBA

Finanzanalyse

Anlagenbau Chemie/Pharmazie Budgetplanung
Für die Unterstützung von Projektplanungen im Anlagenbau der Chemischen / pharmazeutischen Industrie wurde ein Planungswerkzeug entwickelt, mit dem die monatliche Budgetplanung von der Freigabe über die Soll bis zu den Ist-Daten verwaltet und überwacht werden können, um den seit dem 3.Quartal 08 verschärften  Konzernanforderungen auf eine frühzeitige Finanzvorausschau Rechnung zu tragen.

Realisiert mit: Microsoft Excel, VBA

 

Controlling CH Budgetplanung
Zur Unterstützung der  Budgetplanung Schweizer Unternehmen wurde ein Programm entwickelt, mit dem die Personalkosten im Soll Ist Vergleich gegenübergestellt werden können.

Realisiert mit: Microsoft Excel, VBA

 

Währungskurse PDF
Erstellung von Programmen zur Analyse von Echtzeitkursen im Währungsbereich der größeren Börsenplätze. Erstellung eines PDF Treibers zur Zusammenstellung der Ergebnisse und verschiedener Dokumente, wie Wordanschreiben, Excel Analysen, PDF Dokumente wie AGB etc.

Realisiert mit: Adobe, Microsoft Excel, VBA, Microsoft Word

Bestellung

Bestellwerkzeug
Für die Bestellung von Reparaturschläuchen bei Rohrprofilen wurde eine Excel Applikation entwickelt, die die Bestellung des benötigten Rohr- oder Eiprofils, anhand der Messdaten des Monteurs fehlerfrei auswählt und somit Fehlbestellungen erheblich reduziert.

Realisiert mit: Microsoft Excel, VBA

CAD Hallendarstellung

Visualisierung
Erstellung eines Visualisierungsprogrammes das eine dreidimensionale Ansicht in Form einer CAD Zeichnung erstellt. Das Programm ist so gestaltet, das es von Vertriebsmitarbeitern ohne CAD Kenntnisse bedient werden kann und im Gespräch mit den Kunden ein Modell erstellt, welche interaktiv verändert werden kann.

Realisiert mit: Microsoft Excel, VBA

Bestellkatalog

Bestellkatalog Spezialartikel
Erstellung eines Bestellkatalogs für voneinander abhängige Artikel.  Verknüpfungen, und zusammengehörende Bestellungen sowie Fehlerfreiheit der eingegebenen Artikel können so offline vom Kunden überprüft und editiert werden.

Realisiert mit: Microsoft Excel, VBA

Google Adwords

Google Adwords Verwaltung
Für die Auswertung und kundengerechte Darstellung der Effektivität von Google Adwords-Werbung im Finanzbereich wurden entsprechende Werkzeuge entwickelt.

Realisiert mit: Microsoft Excel, VBA

 

Internet Provider Domainverwaltung
Für einen Internet Provider wurde ein Programm entwickelt, mit dem aus ca. 25.000 Bestellungen die jeweiligen Tagesdaten ermittelt und in sechs Länderdomains abgelegt werden können. Diese werden zu Wochen und Monatsverwaltungen zusammengefasst. Weiterhin werden die Werbestatistiken in den Tagessätzen eingespielt und in Grafiken (Erfolg/Aufwand) Tages- oder Wochenweise dargestellt.

Realisiert mit: Microsoft Excel, VBA